Der Burschenklub Lichtenwörth wurde vor ca. 170 Jahren als Verein zur Brauchtums- und Heimatpflege gegründet.

Diesem Klub dürfen nur unverheiratete Burschen aus Lichtenwörth, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, beitreten. Heiratet ein Bursch, so verabschiedet er sich von seinem Burschenleben, indem er einen Polterabend veranstaltet. Am Tag seiner kirchlichen Hochzeit halten die Burschen einen sogenannten „Fürzug“ für die Braut und den Bräutigam ab. Dabei wird das Brautpaar vom Obmann des Burschenklubs über den Ehestand belehrt. Anschließend müssen die beiden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach dem Austritt eines Burschen aus dem aktiven Burschenleben tritt er in den Altburschenstand über.

Bei allen Klubveranstaltungen treten die Mitglieder in einheitlicher Vereinskleidung auf. Diese besteht aus einem weißen Hemd mit Klubabzeichen, schwarzer langer Hose und blauen Schurz, dem sogenannten „Firta“.

Total 1 Votes