Es ist fast schon zur Tradition geworden:  Lichtenwörtherinnen erreichen immer wieder große und beachtliche Erfolge im musikalischen Bereich. Zahlreiche Sängerinnen haben den Sprung ins Rampenlicht geschafft und durch ihre Auftritte, Talent und Können unter Beweis gestellt.

Unvergessen sind die grandiosen Fernsehauftritte von Sany Mayerhofer bei Starmania.

Auch die einfühlsamen Konzerte von Alexandra Kreiderits und die tollen Darbietungen von Antonia Braditsch werden lange in Erinnerung bleiben.

Ellen Maria Halikiopoulos und Elisabeth Halikiopoulos konnten mittlerweile ihre Begabung nachhaltig beweisen und absolvierten eine große Anzahl vielbeachteter Auftritte in Österreich und auch im Ausland. Ein 2.Platz beim „Stanner-Wienerliedwettbewerb“ und eine „Nestroy“ Nominierung unterstreichen dieses hohe Niveau.

 

Aber auch im schwierigen Jahr 2020 gelang es wieder zwei Lichtenwörther Künstlerinnen ihre musikalischen Fähigkeiten einem großen Publikum zu präsentieren:

„Mella Fleck“ – aufgewachsen als Melanie Zettauer – studierte Jazzgesang am Franz Schubert Konservatorium und ihr Weg führte sie als Gesangslehrerin in die Musikschule Steinfeldklang und in die Musikschule Wien. Im März 2020 veröffentlichte sie unter dem Künstlernamen „Mella Fleck“ ihre erste Single „rings um mi“.  Ein Liebeslied, angesiedelt zwischen Jazz, Pop und Soul. Die Künstlerin singt dabei in Mundart. Weitere Titel und Auftritte folgten bereits und die künstlerische Entwicklung ist beachtlich.

 

„Viky Weiß“ – Viktoria Weiß, die junge Gemeinderätin studiert an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Sie ist tief in Lichtenwörth verwurzelt und stand auch bisher schon bei vielen Auftritten im Mittelpunkt. Viky Weiß veröffentlichte Anfang Mai 2020 ihren ersten Song  „Abheb´n und Schweb´n“. Dabei wählte sie eine Pop-Ballade und blieb beim Dialekt. Das dazugehörige Video drehte man bei der Aufeld-Kapelle. Die weitere Entwicklung von Viktoria ist bemerkenswert. Nachfolgetitel gibt es bereits und die nächsten Auftritte sind fixiert.

 

Natürlich gehören bei der Aufzählung der bemerkenswerten Lichtenwörther Sängerinnen auch die Mitglieder des Frauensingkreises dazu. Bereits seit Jahren erfreut der Chor mit anspruchsvollen Darbietungen die Zuhörer.

Und nicht zu vergessen:  die Lichtenwörther Nachwuchskünstler, welche derzeit noch die Schulen besuchen, aber auch schon bald selbst ins Rampenlicht treten werden.

 

Viel Glück dabei!

 

Bildrechte:    Mella Fleck ©Patrick Haberler      Viky Weiß  ©Privat

Total 5 Votes