Der Faschingsumzug, welcher jedes Jahr am Faschingssonntag um 14 Uhr beginnt, ist die bekannteste Veranstaltung, die der Burschenklub unter Mitwirkung der gesamten Bevölkerung organisiert. Er ist nicht nur die größte Veranstaltung des Vereins, sondern er zählt auch zu den größten Faschingsumzügen des Landes. Der Faschingsumzug blickt bereits auf eine über 150.-jährige Geschichte zurück.

Um sich darüber ein Bild machen zu können hier einige Angaben:

Die Umzugslänge beläuft sich auf ca. 2 km, dabei können ca. 50 Wagen- und Fußgruppen bewundert werden. Eine Besucheranzahl von 10.000 Personen ist nicht übertrieben.

Obwohl die Vorbereitungen für den Faschingsumzug schon immer im Herbst beginnen bleiben nur wenige Wochen, um die gefassten Ideen und Vorhaben umzusetzen. An der Spitze des Umzuges fährt der Prinz Karneval, welcher jedes Jahr aus den Reihen des Burschenklubs gewählt wird, mit seinen Prinzessinnen auf einem wunderschönen Wagen, von Rössern gezogen.

Total 3 Votes